Presse und Medien

Hier finden Sie einen kleinen Auszug von Presseberichten und Interviews

Fachkräfte werden überall dringend gesucht. Da bildet die Industrie keine Ausnahme. Moritz Petereit ist mit seiner MVP Deutschland GmbH auf die Mitarbeitergewinnung für den Maschinenbau und die Metall- und Elektroindustrie spezialisiert. Wir haben ihn gefragt, wie man heute am besten zu qualifizierten Mitarbeitern kommt.

Die Lage ist inzwischen dramatisch. Der Fachkräftemangel führt zu einem Einbruch des Wachstums. Den Unternehmen drohen Umsatzeinbußen und sogar der Produktionsstillstand. "Die Situation ist nicht gut, doch die ständige Klage über den Fachkräftemangel hilft auch nicht weiter", sagt Moritz Petereit. "Ich sehe immer wieder, dass die Unternehmen bei der Mitarbeitergewinnung auf Methoden setzen, die sich längst als untauglich erwiesen haben. Doch mit der richtigen Strategie kann ein Unternehmen auch heute seine offenen Stellen adäquat besetzen." ... weiter lesen




Moritz Petereit ist der Gründer der digitalen Recruitingagentur MVP Deutschland GmbH. Gemeinsam mit seinem zehnköpfigen Team unterstützt er Unternehmen aus dem Maschinenbau und der Metall- und Elektroindustrie bei der Mitarbeitergewinnung. Dafür greift er unter anderem auf Social-Media-Marketing zurück. Wie genau sein Konzept aufgeht, worauf es beim Recruiting in der Industrie ankommt und was seine Mission ist, verrät er im Interview.
Die Auftragslage ist gut, aber das Wachstum stagniert trotzdem. Ein Problem, das viele Inhaber von Maschinenbauunternehmen gut kennen. Denn die Branche ist als eine von vielen besonders vom Fachkräftemangel betroffen, weiß Moritz Petereit. Die Folge: Überarbeitung der Mitarbeiter, mangelnde Arbeitsqualität bis hin zum Produktionsstillstand. Wer neue Mitarbeiter sucht, der findet diese über klassische Methoden wie Stellenanzeigen oder Jobportale kaum noch. Dabei fehlen die Fachkräfte nicht einmal – man muss sie nur finden... weiter lesen



Der Fachkräftemangel macht vor kaum einer Branche halt. Auch vielen Unternehmen aus dem Maschinenbau sowie der Metall- oder Elektroindustrie fällt es schwer, geeignetes Personal zu finden. Daher unterstützt der Experte Moritz Petereit mit dem Angebot seiner Recruiting-Agentur MPV Deutschland GmbH Industrieunternehmen dabei, qualifizierte Mitarbeiter am Puls der Zeit zu gewinnen.
In 80 bis 90 Prozent der Fälle setzen Industrieanbieter unabhängig ihrer Größe immer noch auf Zeitungsannoncen, Personaldienstleister, Mund-zu-Mund-Propaganda oder Stellenanzeigen. Mit Blick auf die kompetitiven Märkte kann das jedoch fatal sein, denn: „In der Regel sind diese Maßnahmen mehr oder weniger erfolglos“, sagt der Recruiting-Experte Moritz Petereit. Ein Umdenken muss also stattfinden... weiter lesen



Die MVP-Deutschland GmbH unterstützt Maschinenbauer und Unternehmen aus der Metall- und Elektroindustrie bei der Gewinnung von qualifizierten Mitarbeitern!
Moritz Petereit ist heute unser Gast im HR-Experts Talk. Zusammen mit seinem Team von Fachexperten aus der Maschinenbau-, Metall- und Elektroindustrie macht Moritz genau das. Und zwar sehr erfolgreich für seine Kunden.

Die Komplexität ist hier die passenden und vor allem qualifizierten Mitarbeiter für diverse Unternehmen anzusprechen und zu gewinnen. Du erfährst in dieser Episode:

- Wie ist der Prozess bei der Mitarbeitergewinnung mit Social Recruiting?

- Welche Besonderheiten müssen hier beachtet werden?

- Wie lange dauert es vom Startschuss bis zu den ersten Bewerbungen?

- Mit welchen Resultaten kann gerechnet werden?


Zur Podcastfolge




Sie möchten über uns berichten, suchen einen Experten für das Thema Recruiting als Interviewpartner oder würden Moritz Petereit gerne als Speeker für Ihre nächste Veranstaltung buchen? 

... dann schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an office@moritzpetereit.de